Der Diözesanjungschützentag wirft seine Schatten voraus
Die Schützenjugend lädt die Bevölkerung von nah und fern auf die Burg Adendorf ein
Voreifel. Seit Mitte des Jahres 2017 laufen bei den Schützen im Bezirksverband Voreifel die Planungen für den Diözesanjungschützentag am 7. Juli 2019. Unter dem Motto „Jugend bewegt was!“ planen viele Ehrenamtliche aus den Schützenbruderschaften in der Voreifel, einen großen Schützen- und Familientag zu dem rund 1.800 Gäste von nah und fern erwartet werden. Am 8. Mai fand ein Helfertreffen statt, bei dem alle Interessierten über den aktuellen Planungsstand, sowie über die Arbeiten vor, während und nach der Veranstaltung informiert wurden. Bezirksjungschützenmeister Hendrik Beer (Sebastianus Ersdorf-Altendorf) begrüßte unter den knapp 50 Besuchern besonders Freiherr Wessel von Loё, dessen Familie für die Großveranstaltung die Burg Adendorf als Ausrichtungsort mit romantischem Flair, zur Verfügung stellt. Weiterhin begrüßte er den Diözesanjungschützenmeister Michael Doppelfeld, sowie den Diözesanjungschützenpräses Stefan Ehrlich, welcher den Diözesantag der Schützenjugend nutzt, um sein silbernes Priesterjubiläum zu feiern.
Das Veranstaltungsprogramm steht bereits heute fest. So wird es unter anderem eine Jugendmesse mit anschliependem Festzug und eine lange Spielestraße mit vielen Attraktionen für alle Altersgruppen geben. Am Nachmittag heizt die Band „Schmitz Marie“ mit kölschem Cover-Rock ein. Bogenschießen, Soccer-Cage und eine Foto-Aktion des Diözesankönigspaars fehlen ebenso wenig, wie ein Kleinkinder-Zelt, und ein vielfältiges Verpflegungsangebot vom großen Kuchenbuffet bis hin zu Eis und herzhaften Leckereien.
Wer Interesse daran hat, die Schützenjugend des Bezirksverbandes Voreifel bei ihrem ehrgeizigen Projekt zu unterstützen – sei es als Helfer, Sponsor, mit Tombola-Preisen oder auf anderen Wegen – ist gebeten, sich bei Bezirksjungschützenmeister Hendrik Beer (E-Mail bzjsm@bdsj-voreifel.de) zu melden. Neuigkeiten erfährt man über die Internetseite www.bdsj-voreifel.de, die Facebookseite www.facebook.com/DJT2019/ oder über den WhatsApp-Newsletter (01575 4399731 unter den Smartphone-Kontakten speichern und „Anmeldung“ senden).
Text und Fotos: Christian Klein
Bild zur Meldung: Der Diözesanjungschützentag wirft seine Schatten voraus